+49 (0)16096685577 mail@elisabeth-lasche.de

Unser Projekt Connect mit Leipziger Künstler_innen ist seit langem eingestielt. 2010 war ich das erste Mal in Leipzig. Damals stellte unsere Künstler_innen-Gruppe K14 auf dem Bundeskongress von ver.di in der neuen Messehalle aus. Bei dieser Gelegenheit besuchte ich auch eine Ausstellung des BBK und fragte nach, ob wir mal was zusammen machen könnten. Langsam kam dann die Sache in Gang.

Wir besuchten uns dann mehrmals und realisieren im letzten halben Jahr eine Künstler_innen-Postkarten-Aktion zwischen uns. Es kommen 190 Karten zusammen, die wir ebenfalls ausstellen.

Postkartenwand

Hans Bagehorn, Leipzig, vom Galerierat des BBK Leipzig wurde unser Kurator. Über ihn lief die ganze Abwicklung mit Leipzig. Es wurde seine 100. Und letzte Ausstellung in der Galerie. Der BBK Leipzig hat diesem Frühjahr eine neue, kleinere Galerie im Tapetenwerk bezogen.
Teilnehmer_innen:
Norbert Meier, Fototischler, Bielefeld
Gitte Klisa, Fotografin, Zeichnerin, Bielefeld
Elisabeth Lasche, Malerin, Bielefeld
Ulrike Schuckmann, Zeichnerin und Designerin, Leipzig
Susann Hoch, Holzschnitt-und Radierung, Hoch-und Partner, Leipzig
Guido Buchert, Maler, Leipzig

 

Connect hatte Friedefrau Deutsch meine Idee genannt. Connect heißt, dieselben 4-6 BBK-Künstler_innen aus zwei Städten stellen gemeinsam in beiden Städten aus. In Bielefeld kümmern sich die einzelnen BBK-Künstler_innen selbst um eine Partnerstadt. In den angesprochenen Städten macht es der Vorstand. Hier ist Connect nun schon zwischen Osnabrück, Bonn, Potsdam und Bielefeld gelaufen. Saarbrücken und Braunschweig stehen noch aus. Der persönliche Kontakt unter den Künstler_innen soll gestärkt werden, sodass sich daraus auch wieder gemeinsam neue Konzepte entwickeln lassen.

Flyer_Connect

 

Mittwoch, d. 1. Mai
Nun ist es soweit. Meine Schattenfugenrahmen sind pünktlich fertig geworden. Es geht früh los, Norberts Auto ist vollgepackt. 3 Tage bauen wir auf, Norberts Installation ist sehr aufwendig. Meine 7 großen Baumfragmente sind schnell aufgehängt. Gittes Zeichnungen brauchen mehr Sorgfalt beim Hängen. Mit Hans hänge ich auch die Arbeiten der Leipziger auf. Zur Eröffnung am 3.5. kommen auch Freunde und Familie aus Bielefeld.